Der Medicus

Der_Medicus_MAIN_210x297mm_RGBThe Physicist
http://dermedicus-film.de

ab 25.12.2013 im Kino

Regie: Philip Stölzl

Ben Kingsley – Ibn Sina
Tom Payne – Rob Cole
Stellan Skarsgard – Der Bader
Emma Rigby – Rebecca
Olivier Martinez – der Shah

Der Medicus erzählt die Geschichte des Waisen Rob Cole (Tom Payne), der aus dem mittelalterlichen England ins persische Isfahan reist, um dort unter Ibn Sina (Ben Kingsley), „dem Arzt aller Ärzte“, Medizin zu studieren. Damit will er seinem brennenden Verlangen, den Menschen zu helfen, gerecht werden. Unterwegs begegnet Rob Cole zahllosen Gefahren und Herausforderungen, muss Opfer erbringen und sich seinen Weg bedingungslos erkämpfen. Am Ende wird sein unbeirrtes Streben nach Wissen mit Erkenntnissen über die Welt und über sich selbst mit Freundschaft und wahrer Liebe belohnt. DER MEDICUS, nach dem Weltbestseller von Noah Gordon, ist eine der größten Abenteuergeschichten der Populärliteratur unserer Zeit. Ein Epos zwischen Orient und Okzident, zwischen Liebe und Hass, zwischen Wissenschaft und Religion. (Pressetext)

Physician-03622

Ein ganz großer europäischer Film ist selten. Einer, der es mit Hollywood aufnehmen will und kann noch viel seltener. „Der Medicus“ gehört in diese Kategorie. Philip Stölzl kreiert eine Mischung aus „Prince of Persia“ und „Anonymus“ und schafft dank Kameramann Hagen Bogdanski doch meistens etwas eigenes.

Physician-10401

Obwohl ich gestehen muss, dass ich hin und wieder von den Bildern, Ausstattung und Farben an „Das Parfum“ denken musste, ist genausogut auch etwas „Königreich der Himmel“ drin, doch genug des Namedroppings.

Physician-33111Die Bilder sind für das Stadtmenschenauge gewaltig. Schön, dass die Technik uns Zuschauer ins Mittelalter zurückversetzen kann. Unsere dreckigen europäischen Vorfahren und die gebildeten Juden und sauberen Araber..

Physician-24437bDie Bestsellerverfilmung „Der Medicus“ ist für ein breites Publikum gemacht worden und für dieses dürfte auch alles drin sein, was es erwartet. Mir persönlich fehlte ein bisschen Spannung.

Physician-24210Der Held Rob Cole (Newcomer Tom Payne) erlebt zwar viele Abenteuer und macht schließlich eine Weltreise (unter damaligen Gesichtspunkten) von England in den Orient. Trotzdem wirkt es sehr gradlinig und reißt mich nicht genug mit. Ich hatte während des gesamten Films keine Angst um Rob.
Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich nicht, an wem es liegt, vielleicht wurde die Geschichte sehr nah vom Buch übernommen. Aber hier sehe ich dramaturgisches Verbesserungspotential.

Physician-18481Ich will mit dem Protagonisten mitleiden. Es ist schließlich kein James Bond Film. wo ich schon weiß, dass es für den Titelhelden immer gut ausgehen muss. Erst wenn der Held ins tiefste Abyss gestoßen wird, kann er um so strahlender gen Himmel hervorbrechen. Hier ist es eine Ansammlung von Mulden.

Physician-33299Nichtsdestotrotz rechne ich dem Film an, dass handwerklich sehr solide Kost geboten wird, die gerade in der Weihnachtszeit viele ins Kino locken kann und zufrieden nach dem Film wieder herauskommen läßt.Die frischen Gesichter der Mimen sind angenehm und passender, als die hochglanzpolierter Hollywooddarsteller. Der altbekannte, wie immer beeindruckende Ben Kingsley und Stellan Skarsgård sind gut gecastete Ausnahmen.
Physician-13752Hoffen wir, dass „Der Medicus“ ein großer und vor allem finanziell erfolgreicher Film wird, damit wir auch weiterhin eine deutsche und europäische Filmindustrie haben, die Hollywood etwas entgegenstellt – und vielleicht sogar noch mutiger wird.

Physician-29026

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.