Flug 7500 – Sie sind nicht allein

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFlug 7500
ab 4. September 2014 auf Blu-Ray, DVD und VoD
77 Minuten ab 16 Jahren

Regie: Takashi Shimizu

Ryan Kwanten – Brad Martin
Amy Smart – Pia Martin
Leslie Bibb – Laura Baxter
Scout Taylor-Compton – Jacinta

Eigentlich sollte es für die Passagiere und Crew von Vista Pacific Flug 7500 – darunter das frisch getrennte Ehepaar Brad und Pia Martin, der zwielichtige Herumtreiber Jake und das düstere Punk-Girl Jacinta – eine ganz gewöhnliche Langstreckenreise von Los Angeles nach Tokio werden. Doch nachdem plötzliche schwere Turbulenzen für Chaos an Bord gesorgt haben und einer der Passagiere unter mysteriösen Umständen stirbt, häufen sich die paranormalen Erscheinungen. Wer – oder was – ist mit ihnen an Bord?

Flight 7500

Zuerst sei ganz offen gesagt: Flug 7500 ist ein ziemlich schlechter Film. Die Story ist hanebüchen, die Effekte billig und die Schauspieler werden über Mittelmaß nicht hinausgelassen. Ein echtes B-Movie.
Trotzdem ist das Einzige, was mich am Film richtig geärgert hat, die Entscheidung des japanischen Regisseurs Takashi Shimizu (The Grudge), gar keine Japaner als Darsteller einzusetzen. Dabei hätte es sich angeboten, denn der Flug 7500 geht von San Francisco nach Tokyo und eine Flugbegleiterin ist Asiatin (Jamie Chung mit koreanischer Abstammung und bekannt aus „Eden“).

Flight 7500

Das gesagt, schafft der Film doch hin und wieder ein bisschen Gänsehaut, allerdings eher bei den Katastrophenfilm-Einlagen als beim Horror, der nicht nur für Fantasy Filmfest gestählte Zuschauer zu harmlos ist.
Mir hat das Suchen nach Logiklöchern und Verweisen auf andere Filme Spaß gemacht. Das ist nicht ironisch gemeint, denn ich bin mit geringen Erwartungen an den Film herangegangen und wurde im Endeffekt positiv mit einem kurzweiligen Abend überrascht.

Flight 7500Von der Qualität des Filmmaterials auf der Blu-Ray bin ich jedoch nicht recht überzeugt. Viele Szenen sind zu dunkel, bzw. die dunklen Töne saufen ins Schwarz ab. Die Farben sind teilweise zu blass, was allerdings eine künstlerische Entscheidung sein kann. Und die von Blu-Rays gewohnten feinsten Details vermisse ich auch.
An dieser Stelle gibt es eine Abwertung von mir. Für sanftes Kribbeln zum Feierabend ist Flug 7500 aber zu gebraucehn.

Einem Leser/einer Leserin bietet sich die Chance, ohne die Brieftasche öffnen zu müssen, den Film genießen zu können – wir verlosen eine Blu-Ray des Films. Dazu muss nur folgende Frage beantwortet werden:
Welcher wirklich bekannte Schauspieler taucht in einer kurzen Sequenz auf, als er in einer Folge der 60er Jahre Serie „Twilight Zone“ zu sehen ist? Kleiner Tipp: Ein paar Jahre später gelangte er als Kapitän in einer anderen Serie zu Weltruhm.
Die Mail wie immer an gewinn @schwarzlicht .tv. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 30.09.2014. Viel Glück!

7500BluPack

© Johann Hoffmann, Fotos: Concorde

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.