Conjuring – Die Heimsuchung

819_Artwork_DinA3_Theg_v4.inddConjuring
110 Minuten ab 01.August 2013 im Kino
www.facebook.com/ConjuringDerFilm
wwws.warnerbros.de/theconjuring/

Regisseur: James Wan

Ron Livingston – Roger Perron
Lili Taylor – Carolyn Perron
Patrick Wilson – Ed Warren
Vera Farmiga – Lorraine Warren

Vor Amityville gab es bereits Harrisville. Die grausige Geschichte „Conjuring – Die Heimsuchung“ beruht auf einer wahren Begebenheit: Die weltberühmten Psi-Experten Ed und Lorraine Warren werden zu Hilfe gerufen, als eine Familie in ihrem abgelegenen Farmhaus von einer finsteren Macht heimgesucht wird.
Sobald sich die Warrens dem fürchterlichen Dämon stellen, gibt es aus diesem entsetzlichsten Fall ihres Lebens kein Entrinnen mehr… (aus dem Pressetext)

 

 

Wie immer fängt alles ganz harmlos an. Die Großfamilie zieht ins abgelegene Haus und plötzlich häufen sich unerklärliche Dinge. Könnten übernatürliche Kräfte am Werk sein? Im normalen Leben eher nicht, in einem Horrorfilm bestimmt.

IMG_8649.dng„Insidious“ hat mir leider kaum gefallen. Zu wenig Grusel für einen Horrorfilm dieser Art.
Außerdem war er ziemlich ideenarm. Dementsprechend ging ich nicht davon aus, dass es James Wan, immerhin Regisseur und Drehbuchautor von „Saw“, schaffen würde, dass sich meine Fingernägel noch mal in die Armlehnen eines Kinosessels krallen würden. Schon gar nicht, wenn behauptet wird, dass es auf wahren Begebenheiten beruht.

IMG_2995.dng

Nun, ich muss gestehen, dass mehr als 15 Jahre Fantasyfilmfest tiefe Spuren in meiner einstmals zarten Seele hinterlassen haben. Auch „Conjuring – Die Heimsuchung“ ließ Kinosessel und meine Fingernägel ganz.
Aber knapp.IMG_9335.dng
Im Gegensatz zu vielen Produktionen der letzten Zeit ist „Conjuring“ tatsächlich ein richtig spannender Gruselschocker geworden. Ich habe selten bei einer Pressevorführung so viel kalten Schweiß links und rechts neben mir gespürt, auch Hände aus Angst vors Gesicht halten habe ich bei den normalerweise von nichts zu beeindruckenden Journalisten mehrfach gesehen, wenn sie nicht gleich komplett im Stuhl versunken sind…

Auch nach der Vorführung gab es noch reihenweise Gespräche über Sequenzen wo der eine oder andere vor Schreck aufgesprungen ist. Wenn es schon Journalisten schon so geht, dann wird der Film dem „normalen“ Zuschauer erst recht kalte Schauer über den Rücken laufen lassen.

THE CONJURING

Dabei sind die Zutaten recht einfach und schon manchmal gesehen. Fiese Puppen, knarzende Türen, flackernde Lampen, Protagonisten, die sich naiv in die schlimmstmöglichen Situationen begeben (ich sag nur Keller…), Vögel und schaurige Legenden.

IMG_0278.dng

Der nahezu vollständige Verzicht auf Blut wird möglicherweise den einen oder anderen Hardcore-Genrefan gelangweilt die Oberlippe zucken lassen, hat meiner Ansicht nach die Spannung noch verstärkt.

Die geschickte Kombination aller Zutaten und ein hinterhältig feines Gespür, welche Bilder das Publikum mal aus dem Sessel reißen, mal tief hineindrücken können machen „Conjuring – Die Heimsuchung“ zu einem gelungenen Schocker, der erste den ich seit langem mal wieder empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.