Kinderfilme: „Paddington“ und „Der Kleine Drache Kokosnuss“

Der_kleine_Drache_Kokosnuss_Hauptplakat_01.300dpipad_hp2_DIN A0 rz.inddZwei sehr unterschiedliche Filme kommen jetzt zur Weihnachtszeit für Kinder ins Kino.
„Paddington“ von den „Harry Potter“ Machern richtet sich eher an minimal ältere Zuschauer ab sechs Jahren und „Der kleine Drache Kokosnuss“ ist für die jüngeren zwischen drei und sechs Jahren.
Beide sind sehr passend für ihre Zielgruppen mit Liebe zum Detail bei ersterem und etwas Lehranspruch bei letzterem.

 

Paddington ist ein sprechender Bär, der vollkommen unabsichtlich aber extrem liebenswert heilloses Chaos in eine etwas eingetrocknete Familie bringt, als er sich aus dem finstersten Peru aufmacht, in London eine neue Heimat zu finden. Dabei stellt sich ihm nicht nur das ungewohnte Stadtleben sondern auch eine finstere Nicole Kidman als Tierpräparatorin entgegen.

PADDINGTON
Der kleine Drache Kokosnuss erlebt mit seinen Freunden richtige Abenteuer, als das für die Feuerdrachen wichtige Feuergras gestohlen wird und er sich auf den Weg es zu suchen macht. Einige Einfälle sind so schräg, dass es auch mir Erwachsenem richtig Spaß gemacht hat, anderes ist eher einfach gehalten oder um der kindertauglichen Gags Willen logikfrei. Immerhin ist der Film relativ ruhig geschnitten und auch in den Szenen passiert nicht so viel Hintergrundgewusel, so dass trotz 3D die Kinderaugen nicht zu schnell überfordert werden.

Der_kleine_Drache_Kokosnuss_Szenenbilder_07.300dpi

„Paddington“ ist auch für Erwachsene großteils charmant und witzig anzusehen, ein (Familien-)Kinobesuch schadet in der Vorweihnachtszeit also nicht. In den Drachenkinderfilm würde ich nur mit kleinem Nachwuchs gehen, soweit dieser schon in der Lage ist, ca. 80 Minuten 3D Kino durchzuhalten.

PADDINGTONKinostart:
Paddington: 23.11.2014
Der kleine Drache Kokosnuss: 18.12.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.