Sagrada – Das Wunder der Schöpfung

Sagrada Plakat
Sagrada – Das Wunder der Schöpfung
ab 20.12.2012
www.sagrada-film.ch
Gaudis Wahnidee vom Anfang des 20.Jahrhunderts hat viele Menschen beeindruckt und begeistert. Nicht wenige Touristen fliegen nach Barcelona um in erster Linie dieses Bauwerk zu sehen. Auch der Schweizer Filmemacher  Stefan Haupt hat sich vor 5 Jahren  nicht der Anziehungskraft der Idee und der Umsetzung entziehen können.
Er hat einen 93 Minuten langen Film über das Bauwerk geschaffen.
Jeder, der schon mehr als 10 Jahre dieses Bauwerk nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt  diesen Film ansehen, denn er wird staunen – was in den letzten 20 Jahren neu hinzugekommen ist. Der Papstbesuch vor vier Jahren war ein Anlaß, sich verstärkt um die Weiterführung des Bauwerkes zu bemühen. Es wurden zusätzlich 100 Arbeiter angestellt, die das Fortkommen beschleunigen sollten.
Und es ist gelungen. Der Film macht es auf wunderbare Art und Weise deutlich – durch spannende Kamerafahrten durch den Kirchenraum, durch  Detailansichten und auch durch die – manchmal aber etwas zu lang geratenen – Interviews.
Die Idee Gaudis wartet auf ihre Vollendung. Es ist ein ganz besonderes Beispiel menschlicher Schaffenskraft.
Stefan Haupt  hat  eine sehenswerte Biografie dieses Bauwerkes mit überzeugenden filmischen Mitteln geschaffen. Er zeigt  Teile des Bauwerks, die die normalen Besucher wohl erst in einigen Jahren bestaunen können …sie wecken Vorfreude auf die Fertigstellung und das Betrachten des gesamten Bauwerks.
Nicht nur Kunst und Architekturinteressierte sollten sich diesen Film anschauen, auch Schüler sollten von ihren Kunstlehrern animiert werden, sich diesen Film anzusehen – wenn der Lehrer schon keinen Kursbesuch organisieren will…
Fazit: Ein aufwendig geschaffener Film –  der hoffentlich ein breites Publikumsinteresse findet.
KaDe

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.